Thomas Sauerbier:
Statistik für Wirtschaftswissenschaftler
2., überarbeitete Auflage
Oldenbourg-Verlag
2003
284 Seiten
gebunden
ISBN: 3-486-27459-7
Inhaltsverzeichnis (PDF)
Kurzbeschreibung
Anders als in manchen anderen Lehrbüchern wird hier nicht der Versuch
unternommen, möglichst viele Details und Randgebiete aufzunehmen und
den Leser mit Beweisen eher zu verwirren als ihn zu informieren.
Stattdessen erhält der Leser einen soliden Überblick über alle
wichtigen Bereiche der Statistik, die üblicherweise im Rahmen der
Hochschulausbildung von Wirtschaftswissenschaftlern vermittelt werden.
Das Buch soll dabei vor allem folgenden Zwecken dienen:
-
Es ist eine auf das wirklich Wesentliche beschränkte Einführung
in die Statistik und ein eigenständiges Lehrbuch insbesondere für
Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an Universitäten
und Fachhochschulen, aber auch für Angehörige anderer Fachbereiche
sowie Praktiker aus der Wirtschaft.
-
Es hilft, Wichtiges von weniger Wichtigem zu trennen, wenn man in der Statistikvorlesung
den Wald vor lauter Bäumen (Beweisen, Formeln, Symbolen) nicht mehr
erkennt.
-
Durch die übersichtliche Gestaltung, die vielen Klausurtipps und ca.
120 Beispiel- und Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen
ist es insbesondere auch für die Klausurvorbereitung geeignet.
-
Mit Hinweisen zu praktischen Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen
Bereichen der Wirtschaftswissenschaften wird gezeigt, warum die Beschäftigung
mit der Statistik auch über das Bestehen der Klausur hinaus sinnvoll
ist.